Braunau - Eine 31 –jährige rumänische Staatsbürgerin versuchte einen 84–Jährigen durch Vortäuschen falscher Tatsachen zur Übergabe von 15.000 Euro zu verleiten
Am 5. Juni 2023 konnte die Verdächtige unmittelbar vor der Geldübergabe in der Nähe einer Bankfiliale in Braunau durch Beamte der Kriminaldienstgruppe Braunau auf frischer Tat betreten und festgenommen werden.
Bei den weiteren Ermittlungen konnten der 31-Jährigen diverse weitere Betrugsdelikte nachgewiesen werden, bei denen sie im Zeitraum von Anfang Jänner 2023 bis zuletzt mit demselben modus operandi, sie gab vor, eine schwere Operation zu haben, die ihr in Österreich nicht bezahlt werde würde, einen 84-Jährigen, einen 76 - Jährigen und einen 77–Jährigen zur Herausgabe von insgesamt zumindest 7.750 Euro verleitete.
Bei einer im Anschluss an die Festnahme durchgeführten freiwilligen Nachschau in der Wohnung der Verdächtigen konnten mehrere tausend Euro und ihr Mobiltelefon sichergestellt werden. Die Frau wurde der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Alle Beteiligten stammen aus dem Bezirk Braunau.
Comments