Mödling - Seit 14. Februar 2022 kam es im Bezirk Mödling (Mödling, Maria Enzersdorf, Guntramsdorf, Gumpoldskirchen) zu insgesamt 18 Brandlegungen durch bislang unbekannte Täter
Der vorerst unbekannte Täter entzündete mit einem Feuerzeug oder Ähnlichem Wiesenflächen, Strohtristen und Hecken. Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernommen. Die laufende Brandserie brach mit 10. April 2022 abrupt ab und es kam zu keinen weiteren Brandlegungen im genannten Bereich mehr.
Schließlich kam es am 21. März 2023 im Bereich Figurenteich in Guntramsdorf zu einem neuerlichen Brandereignis, wobei ein bereits wegen einem gleichartigen Delikt polizeilich vorgemerkter 58-jähriger Mann aus Mödling am Brandort von Beamten der Polizeiinspektion Wr. Neudorf angetroffen wurde. Der 58-Jährige gab bei seiner Befragung an, dass er am Figurenteich zuvor Müll gesammelt hätte und diese dann mit einem Feuerzeug entzündet habe, um diesen zu "entfernen".
Beamte der Polizeiinspektion Guntramsdorf konnten daraufhin einen möglichen Tatzusammenhang zu der Brandserie im Jahr 2022 herstellen und verständigten unverzüglich die Kollegen des Landeskriminalamtes Niederösterreich. Nach anfänglichem Leugnen gab der Beschuldigte zu, dass er offensichtlich für mehrere Brände verantwortlich sei. Durch die Vielzahl an Brandlegungen entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Verletzt wurde dabei niemand. Der Beschuldigte wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.
Kommentare