Deutschfeistritz - Donnerstagabend, 22. Juni 2023, fuhr ein 47-jähriger alkoholisierter Mann mit seinem Pkw auf eine Mittelbetonleitwand auf und kam anschließend querliegend über die Fahrbahn zum Stillstand. Mit leichten Verletzungen wurde der Mann in ein Krankenhaus eingeliefert
Gegen 18:30 Uhr war der 47-jährige alkoholisierte Mann aus dem Bezirk Steyr-Land (Oberösterreich) mit seinem Pkw auf der A9 von Steyr kommend in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs. Bei Straßenkilometer 165,00 kam er im einspurigen Baustellenbereich auf die Gegenfahrbahn und fuhr zuerst gegen zwei Leitbaken und anschließend auf die Mittelbetonleitwand auf. Dadurch wurde das Fahrzeug ausgehoben und stürzte auf die linke Fahrzeugseite. Danach schlitterte der Pkw etwa 50 Meter über die Fahrbahn, ehe das Fahrzeug querliegend über die gesamte Fahrbahn zum Stillstand kam. Gemeinsam mit weiteren Zeugen konnte sich der 47-Jährige aus dem total beschädigten Fahrzeug befreien.
Laut Zeugenaussagen hatte der 47-Jährige bereits im Schartnerkogel eine auffällige Fahrweise. Es gelang ihm nicht die Fahrspur zu halten und er kam durchgehend auf die Gegenfahrbahn.
Nach der Erstversorgung wurde der 47-Jährige mit leichten Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.
Aufgrund des Verkehrsunfalles war der Schartnerkogel in Fahrtrichtung Spielfeld von 18:30 bis 19:25 Uhr sowie in Fahrtrichtung Voralpenkreuz von 18.40 bis 19:10 Uhr gesperrt.
Die Polizei, die Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach-Wörth sowie das Rote Kreuz und die Autobahnmeisterei Guggenbach waren im Einsatz.
Kommentek