Festnahmen nach Einbruchsdiebstahl

Graz - Zwei Männer stehen im Verdacht, am Donnerstag, 13. Juli 2023, einen Einbruchsdiebstahl sowie einen Einschleichdiebstahl begangen zu haben


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Polizisten nahmen die beiden bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle fest. Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße führte eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Dabei zeigten sich die zwei im Auto anwesenden Männer aus Ungarn (37 und 47 Jahre alt) auffällig und versuchten, Gegenstände zwischen dem Beifahrersitz und der Mittelarmlehne zu verbergen. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine gestohlene Bankomatkarte und um einen Zettel handelte, auf dem eine Anleitung zum Deaktivieren einer Hausalarmanlage beschrieben war.

Verdacht des Einbruchsdiebstahls führte zur Festnahme

Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer am 13. Juli 2023 einen Einbruchsdiebstahl und einen Einschleichdiebstahl in Graz (Bezirk Lend und Puntigam) begangen haben dürften. Dabei dürften sie Geldbörsen, Bargeld, Gutscheine und weitere Gegenstände im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gestohlen haben. Zudem steht der 37-Jährige im Verdacht, mit einer gestohlenen Bankomatkarte mehrere Behebungen getätigt zu haben. Die gestohlenen Gegenstände konnten den Geschädigten ausgefolgt werden.

Die Männer wurden festgenommen und werden fristgerecht in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 37-Jährige zeigte sich zu den Vorwürfen geständig. Der 47-Jährige bestritt jegliche Mittäterschaft.

Nachtrag:

Am 20.07.2023 wurde einer der Verdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen, der zweite Verdächtige sollte in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden. Dabei kam es allerdings zu einer Verwechslung und die falsche Person wurde entlassen.

Siehe Bericht: PANNE: Grazer Polizei enthaftet falschen Mann - Verdächtiger untergetaucht

 

Kommentek