Klärung zahlreicher Straftaten im Bezirk Baden – 2 Beschuldigte in Haft

Berndorf - Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Berndorf führten intensive Ermittlungen wegen Verdacht des Suchtgifthandels und klärten in weiterer Folge zahlreiche Eigentumsdelikte


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden wurde am 20. September 2023, gegen 10.00 Uhr, am Bahnhof in Berndorf vorläufig festgenommen. Er hatte rund 12 Gramm Cannabiskraut und eine Feinwaage bei sich. Die einschreitenden Polizisten stellten die Suchtgiftutensilien sowie einen zweistelligen Bargeldbetrag und ein Mobiltelefon sicher.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der 22-jährige Beschuldigte in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die Kriminalisten der Polizeiinspektion Berndorf konnten zumindest vier Suchtgiftabnehmer aus dem Bezirk Baden ausforschen.

Aufgrund der weiteren Ermittlungen gelang es, dem 22-Jährigen und einem ausgeforschten Suchtgiftabnehmer – 17-Jähriger aus dem Bezirk Baden – den unbefugten Gebrauch eines Motorfahrrades am 19. September 2023 in Berndorf zuzuordnen.

Bei einer freiwilligen Nachschau an der Wohnadresse des 17-Jährigen am 23. September 2023 wurden Suchtmittel in der Form von Cannabiskraut sowie vier Messer und eine Airsoftgun, die einer Glock Pistole täuschend ähnlich sieht, sichergestellt.

Die ermittelnden Kriminalisten klärten im Zuge der fortgeführten Ermittlungen folgende strafrechtliche Delikte:

• Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges in Berndorf, Bezirk Baden

• Pkw-Einbruchsdiebstahl in Berndorf, Bezirk Baden – Diebesgut: 1 Geldbörse

• versuchter Pkw-Einbruchsdiebstahl in Berndorf, Bezirk Baden

• Einbruchsdiebstahl in ein Lokal in Pottenstein, Bezirk Baden – Diebesgut: Bargeld und 2 Tablet-PCs

• Diebstahl aus Geschäft in Berndorf, Bezirk Baden – Diebesgut: 4 Messer

• Einbruchsdiebstahl in ein Geschäft in Berndorf, Bezirk Baden – Diebesgut: 6 Mobiltelefone, 4 Armbanduhren und Bargeld

Diese Tathandlungen wurden in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung im Zeitraum zwischen 18. September 2023 und 21. September 2023 verübt.

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa einen hohen vierstelligen Betrag. Der 17-Jährige und der 22-Jährige zeigten sich zum Sachverhalt teilweise geständig.

Die vier beim Geschäftseinbruch erbeuteten Armbanduhren konnten bei einer weiteren Nachschau an der Wohnadresse des 17-jährigen Beschuldigten sichergestellt werden.

Die gestohlenen Mobiltelefone wurden an ein Geschäft in Wiener Neustadt verkauft. Diese konnten in weiterer Folge auch sichergestellt werden.

Sämtliches sichergestelltes Diebesgut wird an die Opfer ausgefolgt. Der 17-jährige Beschuldigte wurde am 23. September 2023 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt festgenommen und in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

 

Kommentek