Haag - Ein 58-jähriger belgischer Staatsbürger lenkte am 13. August 2023, gegen 20.25 Uhr, einen Lkw auf der A1 in Fahrtrichtung Wien durch das Gemeindegebiet von Haag
Bei Straßenkilometer 140, 8 dürfte der rechte vordere Reifen geplatzt sein, wodurch der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben soll und gegen die Betonleitwand am linken Fahrbahnrand geprallt sein. In der Folge kippte der Lkw auf die linke Fahrzeugseite und kam quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand.
Unmittelbar darauf begann der Lkw zu brennen. Der 58-Jährige, sowie seine Mitfahrerin, eine 59-jährige belgische Staatsbürgerin, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und waren in dem Fahrzeug eingeklemmt. Sie wurden von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern daraus befreit und es wurde Erste Hilfe geleistet.
Die beiden Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 bzw. dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten verbracht. Der Lkw brannte zur Gänze aus.
Die Autobahn in Fahrtrichtung Wien war im Bereich der Unfallstelle bis 01.30 Uhr zur Gänze g3esperrt. Eine Umleitung bestand.
Kommentek