Klam - Am 30. Juni 2023 gegen 18:45 Uhr kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Klam
Der 53-jährige Landwirt, dessen beide Söhne und ein Freund waren soeben fertig geworden, Strohballen über den Stallungen einzuräumen und hatten sich zum Abendessen begeben, als einer seiner Söhne Rauch aus dem Dachstuhl steigen sah.
Im Einsatz waren 18 Feuerwehren aus Oberösterreich und Niederösterreich mit mehr als 170 Kräften, die ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern konnten. Das Stallgebäude brannte völlig nieder, ein durch Funkenflug entstandener Flurbrand konnte schnell gelöscht werden. Von den hundert Kühen starben 15 im Stall, weitere 30 Kühe mussten während des Einsatzes mit Drohnen im umliegenden Gebiet gesucht werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Da durch das gelagerte Stroh die Flammen immer wieder aufflackerten, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten äußerst schwierig.
Kommentare