Festnahme nach unbefugtem Gebrauch eines Fahrzeuges

Wien - Ein Polizist (30) stellte fest, dass sein Fahrzeug, welches er über eine Firma für sogenanntes "Car sharing" zur Verfügung stellt, bewegt wurde, die Fahrten aber nicht rechtmäßig über die Applikation abgegolten werden


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Als der 30-Jährige sein Fahrzeug orten konnte und einen Mann (44, Stbg.: Österreich) wahrnahm, wie sich dieser mit dem Fahrzeugschlüssel Zutritt in sein Fahrzeug verschaffte und Gegenstände in das Auto lud, stellte er sich in den Dienst, hielt den Mann an und alarmierte den Polizeinotruf.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Bei der Personendurchsuchung wurden der Zulassungsschein des Fahrzeuges sowie drei Baggies mit einer unbekannten Substanz, vermutlich Suchtmittel, vorgefunden und sichergestellt. 

Im Fahrzeug wurden diverse Werkzeuge vorgefunden. Da es sich bei den Gegenständen mutmaßlich um Diebesgut handelt, wurden diese ebenfalls sichergestellt. Der Tatverdächtige zeigte sich nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

 

Kommentare