Schwelbrand bei Ballenpresse

Ulrichsberg - Auf einem frisch abgedroschenen Getreidefeld im Gemeindegebiet von Ulrichsberg entstand am 8. Juli 2023 kurz nach Mittag ein Brand


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Beim Pressen des Strohs mit einem Traktor und der gezogenen Quaderballenpresse kam es bei sommerlichen Temperaturen plötzlich an der Ballenpresse zu einem Schwelbrand und einer starken Qualm-Entwicklung. Noch bevor die glosenden Glutnester im zusammengepressten Stroh der Ballenpresse in offene Flammen übergehen und sich auf dem Stoppelfeld ausbreiten konnten, bzw. bevor die Ballenpresse in Brand geriet, gelang es dem 31-jährigen Lenker den Traktor von der Ballenpresse abzukuppeln und in sicherer Entfernung abzustellen. 

Gemeinsam mit einem aufmerksamen Polizeibeamten, der in seiner Freizeit von seinem Wohnhaus im Nachbarort die Rauchentwicklung bemerkte und sich sofort mit zwei Schaumlöschern zum besagten Getreidefeld begab, gelang es, die stark glosenden und an mehreren Stellen bereits auf das Stoppelfeld übergegriffenen Glutnester mit insgesamt sieben Handfeuerlöschern noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr zu löschen. Die zwei regionalen Feuerwehren, die mit etwa 25 Personen zum Einsatzort ausrückten, führten noch Nachlöscharbeiten durch.

 

Kommentare