Wels - Am 9. Juni 2023, 16 Uhr bis 10. Juni 2023, 1 Uhr wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung OÖ, des Stadtpolizeikommandos Wels und des Bezirkes Wels-Land, eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) im Stadtgebiet von Wels und im angrenzenden Bezirk Wels-Land durchgeführt
Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte bei der KFZ-Überprüfungsstelle des
Landes OÖ durch Amtssachverständige des Amtes der OÖ. Landesregierung.
Bei der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Streifen insgesamt 36 Fahrzeuge kontrolliert. 16 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen.
An vier Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt. Bei diesen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen.
Insgesamt wurden 57 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet. Bei der Schwerpunktkontrolle wurde bei 5427 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen; 185 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Die Spitzenwerte lagen bei 134 km/h anstelle der erlaubten 70 km/h. Weiters ein Lenker angehalten, welcher unter Alkoholeinfluss einen Pkw gelenkt hatte (1,8 Promille). Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.
Das Polizeikommissariat Wels stellte vor Ort 14 Strafverfügungen in der Gesamthöhe von 4.858 Euro aus.
Kommentare