Festnahme von zwei mutmaßlichen Taschendieben, die versuchten ihre Unmündigkeit vorzutäuschen

Wien - Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete zwei Jugendliche, die offensichtlich immer wieder verdächtig nahe auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofes in Wien – Favoriten an Personen vorbeigingen und vermutete, dass es sich um Taschendiebe handle


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Die herbeigerufenen Beamten der Polizeiinspektion Hauptbahnhof hielten die zwei Jugendlichen an. Vor Ort gaben sich die zwei bosnischen Staatsangehörigen als elfjährige Kinder aus. Da jedoch Zweifel an diesen Angaben bestanden, wurden die Tatverdächtigen auf die Polizeiinspektion zu einer amtsärztlichen Kontrolle gebracht.

Eine Amtsärztin erkannte, dass eindeutig ein Alter von zumindest 14 Jahren bei beiden vorlag und somit Strafmündigkeit bestand. Außerdem stellte sich heraus, dass durch das Landeskriminalamt Wien bereits Ermittlungen wegen elf weiterer Taten gegen die Tatverdächtigen im Gange waren. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden beide Tatverdächtigen festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.

 

Kommentare