Klimaaktivisten blockierten Fahrbahnen

Linz - Am 22. August 2023 gegen 7:17 Uhr wurde die Polizei alarmiert, dass Personen die Autobahnabfahrten Fahrtrichtung Nord und Fahrtrichtung Süd von der A7 zur Prinz-Eugen-Straße blockieren würden


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Die Polizisten stellten fest, dass sich sieben Kundgebungsteilnehmer auf den beiden Abfahrten befanden. Die unangemeldete Versammlung auf der Autobahn wurde durch den Einsatzkommandanten für aufgelöst erklärt. Die Aktivisten auf beiden Abfahrten waren um 7:43 Uhr entfernt und die Fahrbahnen wieder frei.

Auch der Römerbergtunnel (Nord- und Südportal mit jeweils acht Demonstranten) im Linzer Stadtgebiet wurde um 7:30 Uhr durch Aktivisten blockiert. Die Verkehrskräfte richteten eine Um- und Ableitung ein. Auch hier wurde die unangemeldete Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Trotz Aufforderung verließen die Aktivisten die Fahrbahn nicht, weshalb von Kräften der Bereitschaftseinheit der Kleber gelöst wurde und die Demonstranten von der Fahrbahn getragen wurden. 

Ein Aktivist erlitt beim Lösen eine Abschürfung. Dazu ergeht die entsprechende Meldung an die Staatsanwaltschaft. Um 8 Uhr beim Nordportal und um 8:15 Uhr beim Südportal konnte der Verkehr wieder frei passieren. Zwei Aktivisten wurden zwecks Identitätsfeststellung festgenommen, bis ihre Identität zweifelsfrei festgestellt werden konnte. Anzeigen werden erstattet.

 

Kommentare