Schlepperfahrt endete bei Polizeikontrolle

Weng im Innkreis - Eine Braunauer Streife führte am Vormittag des 27. Juli 2023 Fahrzeugkontrollen an der B148 im Gemeindegebiet von Weng im Innkreis durch


Quelle: F4F.at / Symbolfoto

Dabei wurde gegen 10 Uhr ein ukrainischer Kleinbus angehalten, bei dem sich der Lenker als 37-jähriger ukrainischer Staatsbürger auswies. Im mit neun Sitzplätzen ausgestatteten Fahrzeug wurden zusätzlich zum Lenker 13

weitere Personen, darunter ein Kleinkind, festgestellt. Drei Personen saßen im Kofferraum. Die Passagiere kamen der Aufforderung zur Ausweisleistung auf Deutsch und Englisch nicht nach. Da nach wiederholter Befragung einzelne Personen ihr Herkunftsland als Syrien und das Ziel ihrer Reise als Deutschland angaben, ergab sich der Verdacht einer Schlepperfahrt. 

Aufgrund der Anzahl der Personen wurden weitere Kräfte der Polizeiinspektionen Altheim und Braunau, der Fremdenpolizeiinspektion Tumeltsham und der Diensthundeinspektion Ried angefordert. 

Der Lenker wurde aufgrund des Verdachts der Schlepperei festgenommen, sämtliche Passagiere – sieben syrische und sechs türkische Staatsangehörige – wurden aufgrund des Verdachts der illegalen Einreise in das Bundesgebiet festgenommen.

 

Kommentare