Gleisdorf – Ein 57-Jähriger steht im Verdacht, Freitagnachmittag, 26. Mai 2023, in einem Fahrradgeschäft ein E-Bike im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen zu haben. Kurz danach wurde er festgenommen
Der 57-jährige Rumäne hielt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 16:25 Uhr in einem Fahrradgeschäft in Gleisdorf auf. Dabei verhielt er sich möglichst unauffällig, dürfte jedoch einen geeigneten unbeobachteten Moment abgewartet haben. Der 57-Jährige steht im Verdacht, ein im Geschäft ausgestelltes hochpreisiges E-Bike in diesem Moment aus dem Ständer genommen, noch im Geschäft auf dieses aufgestiegen und damit aus den Geschäftsräumen gefahren zu sein.
Festnahme
Unmittelbar nach Anzeigenerstattung durch Angestellte wurde von Polizeistreifen eine Fahndung im Ortsgebiet von Gleisdorf aufgenommen. Der Verdächtige konnte nur wenige hundert Meter vom Tatort angetroffen und festgenommen werden.
Falscher Ausweis
Bei der Identitätsfeststellung wies der 57-Jährige einen vermutlich gestohlenen rumänischen Personalausweis vor. Die wahre Identität des Verdächtigen konnte allerdings von der Polizei zweifelsfrei geklärt werden.
Der 57-Jährige steht im Verdacht, bereits Anfang März 2023 mit demselben Modus Operandi zwei weitere hochpreisige E-Bikes in dem Fahrradgeschäft gestohlen zu haben. Bei seiner Einvernahme verweigerte der Verdächtige sämtliche Aussagen. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Kommentare