Wien - Beamte der Polizeiinspektion Fiakerplatz wurden von Bauarbeitern gerufen, da sie einen Mann beobachteten, der gerade das Bügelschloss eines abgestellten Fahrrads aufgebrochen haben soll
Als die Arbeiter den Mann ansprachen, flüchtete der Tatverdächtige. Ein ebenfalls anwesender Sicherheitsdienstmitarbeiter konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei anhalten. Wie sich bei der Durchsuchung herausstellte, hatte der Mann mehrere mutmaßlich gestohlene Fahrradlichter und Einbruchswerkzeug bei sich. Das Fahrrad und das aufgebrochene Schloss wurden sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den 21-jährigen slowakischen Staatsangehörigen konnten dem Tatverdächtigen aufgrund Aufnahmen aus Videoüberwachungen weitere Delikte zugeordnet werden. Auch hier handelte es sich um versuchte Fahrraddiebstähle bzw. Diebstähle von Kleidung und Lebensmitteln in verschiedenen Wiener Bezirken.
Der 21-Jährige wurde vor Ort festgenommen. Nach der Einvernahme wurde der Tatverdächtige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Kommentare