Schwaz - Am 02.07.2023, gegen 15:45 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Jenbach im Rahmen des Bezirksverkehrsüberwachungsdienstes auf der Bergwerkstraße im Gemeindegebiet von Schwaz auf drei Mopedlenker aufmerksam, die mit "Wheelie" in Richtung B171 fuhren
Die Beamten nahmen mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf. Die Flüchtenden missachteten mehrmals Anhaltezeichen der Polizei, flüchteten mit überhöhter Geschwindigkeit und sämtliche Verkehrszeichen missachtend auf der B 171 weiter bis zum Friedhof in Schwaz und anschließend über eine Forststraße in Richtung Pflanzgarten.
Mehrere Fußgänger, teils Kleinkinder, waren zu diesem Zeitpunkt in diesem Gebiet unterwegs. Die Streife musste die Verfolgung abbrechen und mit der Unterstützung weiterer Einsatzkräfte wurde die Fahndung aufgenommen. Kurze Zeit später konnte der Aufenthalt von zwei Geflüchteten (15 und 16 Jahre alte Österreicher) ermittelt und diese dabei betreten werden, wie sie gerade dabei waren, ihre Motorfahrräder in einer Garage in Einzelteile zu zerlegten, um damit die zuvor begangenen Delikte offenkundig zu verschleiern.
Die 2 Jugendlichen zeigten sich schließlich geständig. Aufgrund schwerer Mängel an den beiden Fahrzeugen wurden die Kennzeichen und Zulassungsscheine abgenommen. Der 15- und 16-jährige werden wegen zahlreicher Verkehrsübertretungen an die BH Schwaz angezeigt. Der noch unbekannte 3. Flüchtige konnte bislang nicht ausgeforscht werden.
Kommentek